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Baumanagement

Ziel ist es nach Ihren konkreten Bedürfnissen ein Projekt zu planen, zu organisieren und so abzuwickeln, dass die Projektziele insgesamt erreicht werden. Das Kernstück eines zielgerichteten Baumanagements ist die Steuerung der Ausführung im Verbund mit der Qualitätskontrolle der Bauausführung. Wir sichern Ihnen ein optimiertes Ergebnis zu, da wir uns grundsätzlich intern mit unseren Kollegen der Projektsteuerung zu jedem Projekt abstimmen. Unsere Effizienz, Fach- und Sozialkompetenz sichern den Projekterfolg.
Baumanagement

Baumanagement — Was ist das?

Unser Baumanagement arbeitet in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Architektinnen, Fachplanern und Unternehmen, um eine reibungsarme Realisierung des Bauvorhabens herbeizuführen. Dies umfasst die gesamte Planungs- und Baustellenkoordination, Terminplanung, Angebotsprüfung und Vertragsmanagement bis hin zur Kostenplanung und -kontrolle in den Leistungsphasen 6-8 nach §34 HOAI. Alle Leistungen werden im Verbund mit unseren Fachleuten der Projektsteuerung er- und bearbeitet.

Zentral ist unser Kommunikationsansatz. Wir erarbeiten Lösungen und Lösungswege mit den Beteiligten im Team und auf Augenhöhe. Wir entwickeln eigenständig Lösungen und gleichen diese mit den Ansätzen des Planungsbeteiligten und des Unternehmens ab. Ziel ist eine gemeinsam entwickelte und konzertierte Lösung unserem Bauherrn vorzuschlagen und somit den bestmöglichen Weg fortzuschreiten. Dies erzielen wir durch eine offene, aber bestimmte, durch eine ehrliche und fachkundige Kommunikation.

Die Aufgaben unseres Baumanagements

Die Aufgaben unsers Baumanagements sind vielschichtig und umfangreich. Von der Ausschreibung bis hin zur Kostenkontrolle wird sich um sämtliche Managementtätigkeiten der baulichen Projektrealisierung gekümmert. Zu diesen zählen unter anderem auch die technische und kaufmännische Projektabwicklung, die Qualitätssicherung und Überwachung des laufenden Baufortschritts, Terminkoordination, Rechnungsprüfung. Auch die Erstellung aller Leistungsverzeichnisse kann zum Aufgabenbereich unseres Baumanagements zählen. Das Ziel ist es dabei, das Bauprojekt so abzuwickeln, dass die vertragsgemäßen und vereinbarten Termine eingehalten werden, Kostenschätzungen möglichst genau sind, und dass die Realisierung eine hohe Qualität zur optimalen Nutzung unter bestimmten Anforderungen des Bauherrn sowie des Baurechts aufweist.

Qualitätssicherung für Bauprojekte

In nahezu jedem Bauprojekt ergeben sich im Zuge der baulichen Realisierung Mängel und Schäden. Im Rahmen des Baucontrollings stellen unsere Experten sicher, dass die Baubeschreibung, die Planung und die Bauausführung übereinstimmen und ermöglichen so ein frühzeitiges Einwirken zur Fehlervermeidung und zur Korrektur von Bauleistungen.

Darüber hinaus führen wir eine Technische Vertragsprüfung durch: Im Rahmen unserer Leistungen prüfen unsere Ingenieure die technischen Vertragsinhalte und Beschriebe. Missverständliche Formulierungen und Unschärfen werden ausgeräumt, Widersprüche klargestellt.

Baubegleitende Qualitätsüberwachung

Mindere Bauqualitäten sind letztlich immer auf Planungs- oder Ausführungsdefizite zurückzuführen. Deshalb prüfen unsere Fachleute regelmäßig, ob die Bauausführung den Plänen, Normen, allgemein anerkannten Regeln der Technik und der Baubeschreibung entsprechen. Die Feststellungen der Begehungen werden in Berichten festgehalten, dem Verursacher zugewiesen und nachverfolgt. Die Zusammenstellung ist Grundlage für eine zielgerichtete Bearbeitung und dient zugleich der Dokumentation einer sachkundigen Behebung der Beanstandungen.

Bauabnahme
Die Inbetriebnahme- und Abnahmeplanung beginnt bei uns bereits im Rahmen der Erstellung der Leistungsbeschreibungen. Frühzeitig im Bauprozess wird die Terminplanung detailliert und mit allen Beteiligten, insbesondere unserem Auftraggeber, abgestimmt. Unsere Mitarbeiter führen zudem bereits vor Fertigstellung des Bauwerks Zustandsfeststellungen durch und geben etwaige Beanstandungen an die zuständigen Unternehmer weiter. Wir betrachten die Bauabnahme als einen angemessen langen, koordinierten und durchdachten Prozess, welcher in einer kurzen und formalen Abzeichnung des Abnahmeprotokolls mündet.
Pragmatismus
Um Lösungen zur Behebung schwerwiegender Baumängel und Schäden zu erarbeiten, empfiehlt sich – vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung – immer zunächst eine Lösung mit allen Beteiligten zu eruieren und möglichst herbeizuführen. Pragmatische und zielorientierte Lösungen sind dabei unsere Prämisse. Als Vertreter des Bauherrn ist es unsere Aufgabe, die Konfliktparteien zu einer wirtschaftlichen (hier insbes. Zusammenspiel aus Kosten- und Termininteressen), eigenverantwortlichen und pragmatischen Lösung zu bewegen.
Termincontrolling

Wer die Projekttermine im Griff hat, hat auch die Kosten im Griff. Diese Gleichung gilt gerade bei komplexen Baumaßnahmen häufig in besonderem Maß. Die Leistungen der BOS Projektmanagement GmbH bestehen daher nicht nur in einer übergreifenden Terminkontrolle der Ausführungsvorbereitung und eigentlichen Projektrealisierung, sondern beziehen auch das Einleiten von Gegenmaßnahmen zur Minimierung oder Eliminierung von Terminrisiken mit ein.

Elementar ist bei der Kontrolle der Projekttermine die vorausschauende Betrachtung und Analyse sowie die Nachführung der mittelfristig anstehenden Aufgaben. Soll/ Ist-Vergleiche bewerten die Gegenwart, nachhaltiges Termincontrolling beginnt in der Zukunft.